Hallo zusammen,

ich möchte gerne in diesem Beitrag auf das Thema „Landen mit einem Single Skin“ eingehen.

Die Basis für diese Infos ist ein 20 qm Single Skin mit einem Gewichtsbereich von 70 – 100 kg. Mein Abfluggewicht liegt bei ca. 85 kg.

Jeder, der schon Erfahrungen mit einem Single Skin sammeln durfte, kennt das Problem beim Landen, dass von Nullwind bis sogar gutem Talwind, wenn man einen Endanflug macht, so wie man es mit einem normalen Schirm gewohnt ist, dass es nie so genau vorhersehbar ist, geht der Schirm zum Schluss in eine „Art“ Flaren oder geht er gerade runter und meine Knie und Rücken dürfen sich freuen?

Ich verwende mittlerweile zwei Techniken. Eine kommt aus dem Bereich Speedlandungen. Bei dieser Technik schaue ich, dass ich vor der Landung genug Schwung hole, um den Schirm in eine leichte Aufwärtsbewegung (Pendelbewegung) zu bringen, wodurch ich es komplett vermeiden kann, dass der Schirm einfach gerade runtergeht und meine Beine und der Rücken den ganzen Schwung abfangen müssen.

Am besten hat sich bewährt, die Landung aus einer ca. 180° Kurve zu fliegen. Funktioniert auch aus einer 90° Kurve, da sollte dann das Timing aber gut passen und geübt sein. Genauso kann ich das Ganze aber auch aus einer 270° Kurve oder aus 360° fliegen, das ist jedem selbst überlassen.

Wie schaut das Ganze in der Realität aus? Anflug mit einer ca. 180° Kurve.

 

Natürlich bedarf diese Technik einen gewissen Platz. Wenn nicht genug Platz vorhanden ist, kann die zweite Technik ganz gut aushelfen.

Bei der zweiten Technik macht man es so wie beim Nicken. Man befindet sich also im Endanflug und geht ab einer gewissen Höhe auf die Bremse. Wie stark angebremst werden soll, würde ich vorher mit genug Höhe in der Luft ausprobieren. Ein Tipp am Rande, in der Luft können viele Dinge erstmal ausprobiert werden, bevor man es in Bodennähe macht.

In diesem Fall würde es so aussehen, befinde mich in ausreichender Höhe über dem Tal bei möglichst ruhiger Luft, bremse den Schirm mit einem guten Maß an, ganz wichtig jetzt, Bremse halten und erst nach ca. 1-2 Sekunden des Haltens schnell wieder lösen. Warum ist das wichtig? Wenn ich den Schirm anbremse und die Bremsen wieder dann löse, wenn der Schirm am hintersten Punkt ist, beschleunigt er nicht so gut wie wenn ich erst etwas abwarte, der Schirm schon wieder fast über mir ist und dann erst freigebe. Jeder, der schon mal so richtiges Nicken gemacht hat, kennt diesen Effekt. Sobald der Schirm vornickt und ihr durchtaucht, sucht euch einen Punkt oder einen Bereich wo ihr erkennen könnt, ob der Schirm wieder in ein steigen übergeht. Das kann z. B. der seitliche Blick horizontal zu einem nächsten Berg sein.

Nicht vergessen, ihr hängt unter einem Single Skin, das heißt diese Bewegungen können nur recht schwach ausfallen und ihr müsst genau hinschauen. Wenn ihr den Schirm in eine Aufwärtsbewegung bringen könnt, dann muss man das Aufschaukeln nur noch mit dem entsprechenden Bremsinpuls unterstützen und das Ganze führt in Bodebnähe zu einem sanften Landen. 😉 Falls ihr einen Schirm mit Trimmern habt, empfiehlt es sich diese ein gewisses Maß zu öffnen, dass der Schirm etwas schneller fliegt.

Passt aber bei dieser Technik auf, wenn es Talwind hat, nicht dass ihr zu stark bremst und den Schirm zum Strömungsabriss bringt. Also immer auch schön die Winde mit einbeziehen.;-)

SCHIRME ANDERER HERSTELLER

An diesem Punkt möchte ich erwähnen, dass natürlich verschiedene Hersteller verschiedene Lösungen für das sanfte Landen mit ihrem Single Skin anbieten. Auch die Fläche spielt eine große Rolle, wie bei allen anderen Schirmen auch. Diese zwei angesprochenen Techniken müssen einfach ausprobiert werden, ob sie einem zusagen und ob sie mit dem eigenen Material so durchführbar sind bzw. solche Techniken überhaupt notwendig sind. Also einfach vorher in der Luft austesten.

Generell würde ich sagen, dass das Fliegen bzw. der Umgang mit einem Single Skin meiner Meinung nach sehr differenziert betrachtet werden muss. Es gibt viele Eigenheiten, die ein Umdenken erfordern, damit diese Leichtigkeit des Fliegens nicht schnell zu einem Sicherheitsproblem werden kann. Wer sich gerne intensiver mit dem Thema „Single Skin“ auseinandersetzen möchte, dem helfe ich gerne bei einem VIP Coaching, buchbar hier bei bergluft ADVENTURES TIROL:
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